New York Roosevelt Island – Seilbahnzwischenspiel

New York Roosevelt Island Tramway

New York Roosevelt Island – Seilbahnzwischenspiel (7)

Meine Liebste hat ihren fiebrigen Silvester-Husten besiegt und wir stürzen uns daher voller Freude in den sonnigkalten Wintertag. Wir steigen in der 59 Straße, Ecke Lexington Avenue aus der molligwarmen U-Bahn. Rechterhand weckt eine Brückenstahlkonstruktion, die altweiß in den blauen Winterhimmel ragt, unsere Neugierde. Nach fünf Minuten zu Fuß, kaum zu glauben…, nie gesehen, nie davon gelesen: eine Seilbahn in New York!

„Touristenspielzeug“ und „Filmkulisse“ denke ich im ersten Moment. Die Universal Studios in New York? Aber nein, lediglich die Metrocard wird bei Einlass verlangt. Unglaublich, doch diese putzige rote Schaukel ist Teil des öffentlichen Personennahverkehrs in dieser Weltmetropole. Sie nennt sich Roosevelt Island Tramway und verbindet Manhattan entlang der Queensborough Bridge mit Roosevelt Island im East River.

New York Roosevelt Island in der Luftschaukel

Mit der Tramway entlang der Queensborough BridgeNach ca. zehn Minuten Wartezeit schaukelt die rote Büchse mit ca. 20 Menschen heran. Die Schiebetüren öffnen sich auf der uns abgewandten Seite und entlässt den Inhalt. Dann schieben sich die Türen vor unseren Nasen auf und wir besteigen die Tramway.
Mit beeindruckender Rundumsicht kariolen wir in der Luftschaukel in wenigen Minuten entlang der altweißen Queensborough Bridge rüber zur Flussinsel.

Auf dieser begann Ende der 60er zuerst der Aufbau eines neuen Wohngebietes. Da sich der U-Bahnanschluss jedoch verzögerte, installierte man 1976 kurzerhand diese Seilbahn als Provisorium. Aufgrund ihrer Beliebtheit wurde sie aber beibehalten. Die jetzige Technologie ist gerade mal ein Jahr alt und wurde am 30. November 2010 eingeweiht. Die für 2011 vorgesehenen Umbauten der Warteterminals wurden jedenfalls nach hinten verschoben.

Es genügt ein kurzer Blick zurück auf die gegenüberliegende, unspektakuläre Manhattanskyline. Sonst gibt es nichts zu sehen. Ein paar Wohnblocks, ein Kraftwerk und außerdem den U-Bahneingang zur Station Roosevelt Island. Genau den nehmen wir.

My location
Routenplanung starten

PS: Die Verblüffung war und ist berechtigt, diese Seilbahn New York Roosevelt Island Tramway ist nur ein von zwei Luftseilbahnen in ganz Nordamerika, die dem Nahverkehr dienen!

Dieser Beitrag wurde unter Reiseberichte und Stories abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.